Menü Schließen

Kannst du Handys vor Nässe schützen? Ja, so gehts!

 

Handys und Nässe – warum ist das ein Problem?

Viele Menschen nutzen ihr Handy täglich und haben es stets bei sich. Doch viele ignorieren dabei eine ganz simple Tatsache: Handys sind keine Wassersportler! Wenn das Telefon nass wird, kann dies zu schwerwiegenden Problemen führen.

Handys bestehen zwar aus Kunststoff, aber dieser ist kein wasserdicht. Es kann also passieren, dass das Handy nach dem Zwischenfall nicht mehr funktioniert. Auch die Kamera und der Akku können Schaden nehmen.

Wenn du also dein Handy in der Hand oder in der Tasche hast und es plötzlich tropft oder regnet, solltest du es sofort in eine Plastiktüte stecken oder unter einen Hut oder Schirm legen. So kannst du verhindern, dass dein Telefon nass wird!

 

Wie kann man sein Handy vor Nässe schützen?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um das Handy vor Nässe zu schützen. Eine der besten Methoden ist es, eine spezielle Hülle für das Handy zu kaufen. Diese Hüllen sind aus einem wasserdichten Material gefertigt und schützen das Handy somit perfekt vor Nässe.

Eine weitere Methode ist es, einen Behälter für das Handy zu kaufen. Dieser Behälter muss natürlich nicht speziell für das Handy sein. Es reicht auch ein Behälter von anderen Geräten, wie beispielsweise dem Rasierer oder der Zahnbürste. In diesem Behälter kann man dann das Handy sicher transportieren und trotzdem alles griffbereit haben.

Natürlich kann man auch versuchen, sein Handy selbst wasserfest zu machen. Dazu muss man allerdings sehr genau arbeiten und die passenden Materialien haben. Es ist also keine ganz einfache Methode, aber immerhin machbar.

 

Auf was muss ich beim Kauf eines Handys achten?

Handys sind oft ein Teil unseres Alltags und das bedeutet, dass wir sie auch immer wieder mit nassen Händen oder in nassen Umgebungen benutzen. Doch welches Handy ist am besten gegen Nässe geschützt?
Es gibt viele verschiedene Modelle von Handyherstellern, sodass es schwer ist, ein bestimmtes Modell zu empfehlen. Aber es gibt einige Faktoren, die man beachten sollte, wenn man sich für ein bestimmtes Modell entscheiden will.
Die erste Frage, die man sich stellen sollte, ist, ob man ein Wasserdicht-oder ein Wasserschutz-Handy benötigt. Ein Wasserdicht-Handy ist besonders gut gegen Nässe geschützt und kann bis zu 1 Meter tief im Wasser getragen werden. Es ist also ideal für Nutzer, die ihr Handy häufig in der Hand haben oder beim Sport nutzen. Ein Wasserschutz-Handy hingegen besitzt keine besondere Vorsorgemaßnahme gegen Nässe und kann nicht tiefer als 1 cm im Wasser getragen werden. Das bedeutet aber auch, dass es nicht so gut gegen Nässe geschützt ist. Dieses Modell ist ideal für Nutzer, die ihr Handy meistens auf dem Tisch oder in der Tasche nutzen und nicht so häufig mit nassen Händen oder in nassen Umgebungen arbeiten.
Eine weitere wichtige Frage bei der Auswahl des richtigen Modells ist die Akku-Laufzeit. Viele Hersteller bieten mittlerweile Geräte an, die den Akku über mehrere Tage hinweg ladbar machen. Dies hat den Vorteil, dass man sein Handy länger nutzen kann, ohne es aufladen zu müssen. Allerdings sollte man beachten, dass diese Modelle oft etwas größer und schwerer sind als andere Modelle und somit nicht ideal für Nutzer sind, die ihr Handy häufig in der Tasche tragen müssen.
Das letzte Kriterium bei der Auswahl des richtigen Modells ist die Display-Größe. Hier gibt es große Unterschiede zwischen den verschiedenen Herstellern und Modellen. Die meisten Hersteller bieten mittlerweile Geräte an mit Displays zwischen 4 und 6 Zoll groß. Die Größe des Displays beeinflusst natürlich auch die Qualität der Bilddarstellung und der Videoaufnahmen – je größer das Display ist desto schicker!

 

Was tun wenn das Handy doch nass geworden ist?

Viele von uns nutzen ihr Handy täglich und haben oft Angst, dass es nass wird oder kaputt geht. Doch Handys können auch nass werden und trotzdem weiterhin funktionieren. Allerdings sollte man in diesem Fall bestimmte Maßnahmen ergreifen, um das Handy zu schützen.

Zuerst sollte man das Handy abschalten. Dann muss man versuchen, so schnell wie möglich die Nässe herauszuziehen. Das kann man am besten mit einem Tuch oder einer Zahnbürste machen. Danach sollte man das Handy trocknen lassen und hoffen, dass es keine Schäden davongetragen hat!